Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Exhibition Zoran Music | Palais Schönborn-Batthyány

22. May 2019 @ 9:00 - 13. September 2019 @ 17:00

Free
Zoran Music Ausstellung

One year after the solo exhibition in the Leopold Museum, W & K and Galerie Magnet are presenting over 90 works by the Slovenian painter – a sales exhibition with a museum claim.

“Music paints a requiem for human civilization, be it in serene Paris, in the karst, on its altane in Venice … or in Dachau imprisonment …”

Siegbert Metelko, art magazine Parnass

As of May 21, Zoran Music’s paintings and paper works (1909 – 2005) will be presented in a show curated by Siegbert Metelko. The sales exhibition with a museum claim shows works from the 1940s to its late work at the two Vienna locations of the Galerie W & K – Wienerroither & Kohlbacher. In the baroque rooms of the Palais Schönborn-Batthyány paintings of the exceptional artist are staged, the paper works in the W & K gallery. In total, more than 90 works were compiled through the cooperation with Galerie Magnet and the information platform Zoran Music-COMARTE. The exhibition will be open to the public until September 13, 2019.

Apart from landscape depictions of Dalmatia, Tuscany and Umbria, it will also show portraits and genre scenes of farmers and fishermen, as well as cityscapes from Paris and Venice. Also on display are paintings from his Cavallini series in which the horse paintings became a symbol of freedom and humanity, as well as works from his series We Are Not the Last in the 1970s.

Publication: Zoran Music – The Fascination of PaintingThe MAGNET Gallery On the occasion of this exhibition will present a comprehensive book documentation about Zoran Music with texts by Peter Handke, collector and music expert, Siegbert Metelko and the art curators Ivan Ristic and Natasa Ivanovic.

Languages: German, English, Italian, and Slovenian | Price: € 28, –

 

Details

Start:
22. May 2019 @ 9:00
End:
13. September 2019 @ 17:00
Cost:
Free

Organizers

W&K WIENERROITHER & KOHLBACHER
Galerie Magnet

Venue

Palais Schönborn-Batthyány
Renngasse 4
Wien, Wien 1010 Österreich
+ Google Map

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zoran Music – Malerei | Joannis Avramidis – Skulptur

Mai 22 @ 9:00 - September 13 @ 17:00

kostenlos
Zoran Music Ausstellung

Ein Jahr nach der Einzelschau im Leopold Museum präsentieren nun W&K und Galerie Magnet über 90 Arbeiten des slowenischen Malers – eine Verkaufsausstellung mit musealem Anspruch.

„Music malt ein Requiem auf die menschliche Zivilisation, ob im heiteren Paris, ob im Karst, auf seiner Altane in Venedig … oder in der Haft in Dachau…“
Siegbert Metelko, Kunstmagazin Parnass

Music Einladung

Ab 21. Mai werden Gemälde und Papierarbeiten von Zoran Music (1909 – 2005) in einer von Siegbert Metelko kuratierten Schau präsentiert. Die Verkaufsausstellung mit musealem Anspruch zeigt an den zwei Wiener Standorten der Galerie W&K – Wienerroither & Kohlbacher Werke von den 1940er Jahren bis hin zu seinem Spätwerk. In den barocken Räumlichkeiten des Palais Schönborn-Batthyány werden Gemälde des Ausnahmekünstlers inszeniert, die Papierarbeiten in der W&K-Galerie. Insgesamt wurden durch die Kooperation mit der Galerie Magnet und der Informationsplattform Zoran Music-COMARTE über 90 Werke zusammengetragen. Die Ausstellung ist bis 13. September 2019 öffentlich und kostenlos zugänglich.

Gezeigt werden neben Landschaftsdarstellungen Dalmatiens, der Toskana und Umbriens auch Porträts und Genreszenen von Bauern und Fischern, sowie Stadtbilder aus Paris und Venedig. Ebenfalls zu sehen sind Gemälde aus seiner Cavallini-Serie, in welcher die Pferdedarstellungen zu einem Symbol der Freiheit und Menschlichkeit wurden, sowie Arbeiten seiner in den 1970er Jahren entstandenen Serie Wir sind nicht die Letzten.

Publikation: Zoran Music – Faszination der Malerei
Die Galerie MAGNET wird anlässlich dieser Ausstellung eine umfangreiche Buchdokumentation über Zoran Music mit Texten von Peter Handke, Sammler und Music-Experte, Siegbert Metelko sowie den Kunstkuratoren Ivan Ristic und Natasa Ivanovic präsentieren.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, und Slowenisch | Preis: € 28,-

Hier gelangen Sie zum virtuellen Rundgang in Bildern, durch die Ausstellung!

Details

Beginn:
Mai 22 @ 9:00
Ende:
September 13 @ 17:00
Eintritt:
kostenlos
Website:
https://www.w-k.art/exhibitions/zoran_music_und_joannis_avramidis_2019

Veranstalter

W&K WIENERROITHER & KOHLBACHER
Galerie Magnet

Veranstaltungsort

Palais Schönborn-Batthyány
Renngasse 4
Wien, Wien 1010 Österreich
+ Google Karte

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?